Koppatz

Ortsbeirat: Ortsvorsteher: Mirko Konetzke
  Stellvertreter: Ulrich Scholtosch
    Uwe Zillmer
     
Einwohnerzahl: Stand 31.12.2018 213

 

Koppatz ist ein Dorf, dem aus althergebrachter Sicht eigentlich die kulturellen und kommunikativen Treffpunkte, wie Kirche, Gasthaus, Kaufladen und Schule fehlen.
Der Ort ist geprägt von den Straßen Richtung Kahren, Frauendorf, Neuhausen und Roggosen, an welchen sich kleinere und größere Gehöfte dicht aneinander reihen. Das Ortsbild von Koppatz hat sich durch den Neubau der Dorfstraße positiv verändert. Straßenbaubegleitend wurden in diesem Zusammenhang der Gehweg angepasst und neue Bäume gepflanzt. Auch die Dorfaue erhielt ein neues Aussehen: Hier wurde mit Gehölzen Sitzmöglichkeiten und mit einer historisch nachempfundenen Pumpe eine ansprechende Möglichkeit zum Verweilen geschaffen.
Dorfmittelpunkt ist das Gemeindezentrum mit dem angrenzenden Sportplatz. Der Sportverein wird von Jung und Alt gern angenommen. Daneben befindet sich ein über die Dorfgrenzen hinaus beliebter Kinderspielplatz. Der sich für den Nachwuchs engagiert einsetzende Spielplatzverein veranstaltet jährlich das Spielplatzfest, an dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern und Großeltern ihre Freude haben.
Darüber hinaus sind die seit 75 Jahren aktive Feuerwehr und das Festkomitee das organisatorische Herz des Dorfes.
In den vergangenen Jahren hat sich das Ortsbild verändert, eine Vielzahl neuer Häuser wurde gebaut, alte restauriert, die Kohleverbindungsbahn erhielt ein zweites Gleis, die Stallanlagen in Richtung Frauendorf wurden teilweise erneuert – der dörfliche Charakter aber blieb glücklicherweise erhalten.

Dorfaue in Koppatz; Foto: Roman Schötzig


Veranstaltungen

15.12.​2019
Kinderweihnachtsfeier in Koppatz