Header Neuhausen/Spree                                     Button SpreeCamp Button Flugplatz Botton WFS Button Formularservice

 
Golf_Film | zur StartseiteStausee5 | zur StartseiteStausee | zur Startseiteüber Golnik1 | zur StartseiteVerwaltung 2019 | zur StartseiteStausee_Film | zur StartseiteStausee6 | zur StartseiteSpree_Film | zur StartseiteStausee_Film2 | zur StartseiteSchnee_Film2 | zur StartseiteStausee4 | zur StartseiteKühe_Film | zur Startseiteüber Golnik2 | zur Startseite
Link zur Seite versenden
 

Verwaltung

 

 

 

Die Gemeinde Neuhausen/Spree

 

entstand am 19.09.2004 im Rahmen der Gemeindegebietsreform des Landes Brandenburg aus dem Amt Neuhausen/Spree. Dieses Amt war am 16. Juli 1992 auf der Grundlage einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit 18 Gemeinden nach der Wende gegründet worden. Die Gemeinde umfasst nur noch 15 Ortsteile (vorher selbständige Gemeinden), da im Zuge der gen.entstand am 19.09.2004 im Rahmen der Gemeindegebietsreform des Landes Brandenburg aus dem Amt Neuhausen/Spree. Dieses Amt war am 16. Juli 1992 auf der Grundlage einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit 18 Gemeinden nach der Wende gegründet worden. Die Gemeinde umfasst nur noch 15 Ortsteile (vorher selbständige Gemeinden), da im Zuge der gen.entstand am 19.09.2004 im Rahmen der Gemeindegebietsreform des Landes Brandenburg aus dem Amt Neuhausen/Spree. Dieses Amt war am 16. Juli 1992 auf der Grundlage einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit 18 Gemeinden nach der Wende gegründet worden. Die Gemeinde umfasst nur noch 15 Ortsteile (vorher selbständige Gemeinden), da im Zuge der gen.entstand am 19.09.2004 im Rahmen der Gemeindegebietsreform des Landes Brandenburg aus dem Amt Neuhausen/Spree. Dieses Amt war am 16. Juli 1992 auf der Grundlage einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit 18 Gemeinden nach der Wende gegründet worden. Die Gemeinde umfasst nur noch 15 Ortsteile (vorher selbständige Gemeinden), da im Zuge der gen.entstand am 19.09.2004 im Rahmen der Gemeindegebietsreform des Landes Brandenburg aus dem Amt Neuhausen/Spree. Dieses Amt war am 16. Juli 1992 auf der Grundlage einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit 18 Gemeinden nach der Wende gegründet worden. Die Gemeinde umfasst nur noch 15 Ortsteile (vorher selbständige Gemeinden), da im Zuge der gen. Gemeindegebietsreform die Gemeinden Groß Gaglow, Gallinchen und Kiekebusch in die Stadt Cottbus eingegliedert wurden.

Die Gemeinde Neuhausen/Spree liegt im Südosten des Landes Brandenburg in der Niederlausitz und war früher dem Bezirk Cottbus zugehörig. Heute ist sie Teil des Landkreises Spree-Neiße und umfasst eine Fläche von insgesamt 133,9 km². Erreichbar ist unsere Gemeinde über die Bundesautobahn A15, die Bundesstraßen B115 und ehem. B97 sowie über die Bahnstrecke Cottbus-Görlitz mit den Bahnhöfen Neuhausen und Bagenz. Der Verkehrslandeplatz Neuhausen bietet die Möglichkeit das Gemeindegebiet und damit auch die nähere und weitere Umgebung mit dem Flugzeug zu erreichen.

Verwaltung
Spree

Die Lage der Gemeinde beidseitig der reizvollen Spreelandschaft bietet ein unverwechselbares Flair und zu jeder Jahreszeit einzigartige Impressionen. Ausgebaute Wander-, Radwander- und Reitwege führen durch die Natur der Niederlausitz und werden vielfältig genutzt. Erholungssuchende und Sportbegeisterte finden rund um den Spremberger Staussee,Die Lage der Gemeinde beidseitig der reizvollen Spreelandschaft bietet ein unverwechselbares Flair und zu jeder Jahreszeit einzigartige Impressionen. Ausgebaute Wander-, Radwander- und Reitwege führen durch die Natur der Niederlausitz und werden vielfältig genutzt. Erholungssuchende und Sportbegeisterte finden rund um den Spremberger Staussee, auf den Reiterhöfen, auf dem Golfplatz und den Sportstätten u.a. für Tennis oder Badminton sowie auf dem Verkehrslandeplatz ein reiches Angebot für Körper und Geist.auf den Reiterhöfen, auf dem Golfplatz und den Sportstätten u.a. für Tennis oder Badminton sowie auf dem Verkehrslandeplatz ein reiches Angebot für Körper und Geist.auf dem Reiterhof, auf dem Golfplatz und den Sportstätten u.a. für Volleyball oder Minigolf sowie auf dem Verkehrslandeplatz ein reiches Angebot für Körper und Geist.